2023

Rotierä 2023


Fasnacht mit de Hore-Butzi 2023

Samstag

Samstag

Samstag

Donnerstag

Samstag

Montag

Montag

Dienstag

Freitag

06. Januar 2023

21. Januar 2023

22. Januar 2023

28. Januar 2023

16. Februar 2023

18. Februar 2023

20. Februar 2023

20. Februar 2023

21. Februar 2023

Einschellen

Nachtumzug

Kinderfasnachtsumzug

Rotiere mit diversen Gruppen

Schnitzelbank i dä Alterwohnige und SeidiMob

Hore-Butzi am UMÄHÜÄHNERE

Suppe-Verteilete

Schnitzelbank-Tour mit diversen Gruppen

Wettbewerbs-Auflösung

im Dorf

im Dorf

im Dorf

in 7 Lachner Restaurants

in 8-9 Lachner Restaurants

in 6 Lachner Restaurants

vor em Hotel Bären

in 7 Lachner Restaurants

Apotheke Bruhin



2022


Tourenplan 1.Schnitzelbank-Tour vom Samstag 26.02.2022

Mir freuet eus, üch i folgende Restaurants d'Fettnäpfli z'präsentiere:

19.30

20.00

20.30

21.00

21.30

22.00

22.30

Oberdorf

Pöstli

Rössli

Dörfli

Bären

Kapelle

Kreuzplatz 


 

Es lebe die Fasnacht!!

Mir dörfet wieder und gänd Vollgas


Update Fasnacht mit de Hore-Butzi 2022

 

Wann Was Wo

Do, 24. Februar

Wigeni 36 / 36er Abriss-Party 36er Schuelhuus

Fr, 25. Februar

Wigeni 36 / 36er Abriss-Party 36er Schuelhuus
Sa, 26. Februar 1. Schnitzelbanktour

in 7 Lachner Restaurants

Oberdorf-Pöstli-Rössli-Dörfli-Bären-Kapelle-Kreuzplatz

So, 27. Februar Umzug Narrhalla

Im Dorf

Mo, 28. Februar 2. Schnitzelbanktour mit diversen Gruppen

in 6 Lachner Restaurants

Rössli-Dörfli-Bären-Kapelle-Schäfli-Kreuzplatz

Di, 01. März Auflösung Wettbewerb Apotheke Bruhin

S'Letscht Mol im 36er Schuelhuus unterwägs sii


Fasnächtler sagen dem Schulhaus gebührend «Adieu»

Bericht March24.ch vom 14.02.2022

Endlich können sie die fünfte Jahreszeit wieder geniessen. Bild: Paul A. Good

 

Fulminanter Abschied: Die Hore-Butzi luden am Freitag und Samstag zur Schul(h)aus-Party ins 36er-Schulhaus in Lachen.

Im März wird das alte Primarschulhaus in der äusseren Haab, das 1936 erbaut wurde, abgerissen. Grund genug für die Hore-Butzi Lachen, das 36er-Schulhaus noch einmal für eine Party zu nutzen, um es gebührend zu verabschieden. 

 Die meisten kamen kostümiert. Bild: Roland Mischler

 

Am Freitagabend gaben sich viele ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer die Ehre, auch die Behörden waren durch vier Gemeinderäte vertreten. Gefeiert wurde in der Kafistube und in der Après-Ski-Bar. Die Gäste waren – dem Anlass entsprechend – mehrheitlich kostümiert. Eine der ehemaligen Lehrerinnen sagte ganz erstaunt: «Ich hätte nie gedacht, dass dort, wo seinerzeit mein Pult stand, einmal eine Bar stehen würde.» Am Freitagabend spielte in der Kafistube eine Ländlerkapelle, in der Après-Ski-Bar war poppige Musik aus der «Dose» angesagt.

 

Butzi in Scharen

Am Samstagabend dauerte es etwas länger, bis sich die Butzi im 36er-Schulhaus zeigten, dafür dann in Scharen. Es hat ja in diesem Jahr noch nicht manche Indoor-Fasnachtsveranstaltung gegeben, umso mehr wurde die-ser Anlass genutzt. Die Butzi bekamen Besuch von der Guggenmusik Ratatouille, eine kleine aber feine Truppe mit zwölf Musikantinnen und Musikanten.

Die Guggenmusik Ratatouille erfreute die Besucher mit ihren kakophonischen Klängen. Bild: Paul A. Good

 

Man kann den Hore-Butzi für ihren Mut, in dieser Zeit eine Indoor-Veranstaltung durchzuführen, nur gratulieren. Die eingefleischten Fasnächtlerinnen und Fasnächtler dankten es ihnen mit zahlreichem Erscheinen. 


Tschüss 36er Schuelhuus...


Absage Rotiere 😥

Liebe Butzis, Fasnächtler und Freunde der Hore Butzi 

 

Wir haben alles versucht, dass wir am Samstag

29. Januar 2022 unser traditionelles Rotiere 

in den 8 Restaurants in Lachen durchführen können. Was für uns zu Beginn der Planung 

im Herbst noch realistisch erschien, hat sich leider in der Zwischenzeit aufgrund der aktuellen 

Situation doch als unrealistisch gezeigt, daher müssen wir leider schweren Herzens diesen 

traditionellen Anlass absagen. 

 

Wir hoffen, dass sich die Lage bis Ende Februar 2022 wieder verbessern wird und wir doch 

noch unsere Schnitzelbänke während den Hauptfasnachtstagen in Lachen aufführen können. 

 

Wir werden euch sobald wir mehr wissen, wieder informieren.

 

Für alle Fasnächtler haben wir bei der Apotheke Bruhin Lachen wieder unser Hore Butzi Schaufenster.

Geht vorbei und nehmt am tollen Wettbewerb teil. 

 

Jetzt hoffen wir auf eine baldige Beruhigung der Lage und auf einen tollen Fasnachtsschluss 2022. 

 

Fasnächtlicher Gruss 

Hore Butzi’s Lachen 


Fasnacht mit de Hore-Butzi 2022

 

Wann Was Wo Findets statt?
Do, 6. Januar Iischällne (wie au immer) Im Dorf / Quartier Ja
Sa, 29. Januar Rotiere in 8 Lachner Restaurants Abgesagt

Fr 11. Februar

Wigeni 36 / 36er Schul (h) aus-Party 36er Schuelhuus Ja (2G+)

Sa 12. Februar

Wigeni 36 / 36er Schul (h) aus-Party 36er Schuelhuus Ja (2G+)

Do, 24. Februar

Schmudo Schnitzelbank AWL / Seidimob  
Sa, 26. Februar 1. Schnitzelbanktour in 7 Lachner Restaurants  
Mo, 28. Februar Suppe-Verteilete vor em Bären  
Mo, 28. Februar 2. Schnitzelbanktour mit diversen Gruppen in 7 Lachner Restaurants  
Di, 01. März Auflösung Wettbewerb Apotheke Bruhin  

2021


Wir blicken zurück und sagen DANKE

(V.l.) Thomas Rauch (Aktuar), Sämi Krieg (Präsi), Roli Schweizer und Flavio Krähenmann (Kassier). 

Hore-Butzi im Service


Bereits sind wieder einige wunderschöne Herbsttage vergangen, seit wir unser Geissenrennen durchführen durften. Unter der Federführung von OKP Thomas Rauch mit all seinen Helfern, wurde dieser Anlass zu einem richtigen Volksfest. An dieser Stelle möchten wir uns Hore Butzi bei allen Sponsoren, Laufsponsoren, Besuchern sowie der Lachner Dorfbevölkerung für die stetige Unterstützung recht herzlich bedanken.

 

Es bereitet uns immer wieder riesig Spass für die Lachner Bevölkerung etwas zu organisieren. Bereits haben wir auch fürs kommende Jahr wieder eine Überraschung bereit, soviel dann aber zu gegebener Zeit.

 

Im Weiteren möchten wir unserem Roli Schweizer danken und gratulieren, konnte er doch an der vergangenen GV im Restaurant Kreuzplatz für 12 Jahre aktiver Hore Butzi geehrt werden. Ein ganz spezielles Jubiläum durfte auch unser Präsi feiern, wurde er doch für 30+1 Jahre aktiver Hore Butzi von der Versammlung geehrt. Beiden Jubilaren wurde ein passendes Präsent überreicht.

 

Nun wünschen wir allen recht schöne Herbsttage und freuen und hoffen,

 mit ihnen allen eine tolle Fasnacht erleben zu dürfen.


Danke


Acht Geissen rennen in Lachen um den Sieg

 

von Paul Diethelm / March24.ch vom 27.09.2021

 

Das dritte «internationale» Geissenrennen auf den Sportanlagen in Lachen

vermochte viele Besucher anzulocken. Es war insbesondere für Kinder ein Erlebnis. 

 

Die Hore-Butzi sind bekannt für ihre Innovation und so lockte das angenehme Spätsommerwetter viele Besucherinnen und Besucher zu den Sportanlagen in Lachen für ein Rennen der besonderen Art. Diesmal waren nicht Schnellläufer auf der Bahn, sondern Zwerggeissen, acht Stück an der Zahl. In acht Läufen galt es, die Siegergeiss zu ermitteln. So einfach jedoch ging dies allerdings nicht. Es brauchte durch den Geissenpeter und Gehilfen etwelche Tricks, um das Feld durch die Strecke von 200 Metern zu bringen. Die Ziegen waren nummeriert und zu einem Wetteinsatz von zwei Franken konnte pro Lauf gesetzt werden. Sieger war die Geiss, welche im jeweiligen Lauf als Erste das Zielband durchbrach. Am Wettkampftisch herrschte Hochbetrieb.

 

Die jeweiligen Wettsieger erhielten einen Preis. Der Service in der gut besuchten Gastwirtschaft erfolgte durch die Hore-Butzi – auf Rollschuhen. Ermöglicht wurde dieses Rennen durch Geissen- und Laufsponsoren.


Welche Geiss rennt am schnellsten?

Am Samstag findet in Lachen das 3. Internationale Geissenrennen statt.

von Irene Lustenberger /

March-Anzeiger 19. Sept. 2021

 

Auf der Sportanlage Seefeld in Lachen kommt es am Samstag zu einem Wettkampf der besonderen Art: Acht Geissen rennen um die Wette. «Ähnlich wie beim Kuhfladen-Bingo können die Zuschauer auf eine Geiss wetten», erklärt Thomas Rauch von den organisierenden Hore-Butzi.

 

 

Der Lachner Fasnachtsverein hat das Geissenrennen bereits 2005 und 2010 durchgeführt. Die längere Pause begründet Rauch damit, dass der Verein in den vergangenen Jahren diverse andere Anlässe wie Äntlirennen, Bänklifest und Einweihung der Hore-Butzi-Statue organisiert hat. Eigentlich hätte das Geissen-rennen vor einem Jahr statt-finden sollen. Aus bekannten Gründen musste es verschoben werden.

Am Samstag rennen nun also acht Altendörfler Geissen auf einer Strecke von rund 100 Metern um die Wette. Der erste Lauf beginnt um 13.30 Uhr, insgesamt gibt es acht Läufe. «Jeder Besucher kann selber entscheiden, wie viel er setzen will», so Rauch. Die Hore-Butzi sorgen nicht nur für Spass, sondern auch für Speis und Trank. «Es gibt eine Festwirtschaft, und wir servieren auf Rollschuhen», führt Rauch aus


Glii isch es sowiit


Ändlich dörfet mir ränne


Danke

Die «Corona» Fasnacht ist seit dem Aschermittwoch Geschichte.

 

Wir mussten in diesem Jahr sämtliche bekannten und beliebten Fasnachtsanlässe absagen.  

Wir organisierten an zwei Samstagen eine Shoppingtour für die Einwohner von Lachen und konnten so etwas Hore-Butzi Fasnachtsfeeling nach Hause und ins Dorf bringen. 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle beim March Anzeiger für das Abdrucken unserer Schnitzelbänke sowie den anderen Einsendungen recht herzlich bedanken. 

Wir bedanken uns auch bei allen die uns in irgendeiner Art und Form während der Fasnacht 2021 unterstützt haben.

  

So das wäre es jetzt gewesen, wir Hore-Butzi gehen wieder zurück ins Hore. Wer weiss, vielleicht erspäht man den einen oder anderen Hore-Butzi beim Hore-Butzi-Bänkli.

 

Bliibet Gsund und wir sehen uns wieder im nächsten Jahr ab dem

6. Januar 2022, wenn die Fasnächtler wieder rausgelassen werden. 

 

Eure Hore -Butzi 


Wettbewerbsauflösung 2021

I dem Johr isch ja alles anderscht. Nichts desto trotz lömmers üüs nöd näh, d'Uuflösig vom Wettbewerb i dä Apotheke Bruhin abzhalte.

Mir gratulieret allne Gwünner und danked fürs rege Teilnäh.

Üchi Hore-Butzi


 

 

2. Shoppingtour vom 13. Februar 2021

Bestellungen werden heute Freitag von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr und morgen Samstag von 08.30 Uhr bis 14.00Uhr, angenommen. (Telefon 076 495 96 75)

 

Wilsch du nöd go postä go, d Hore Butzi machets scho


Hore Butzi gehen in Lachen für Dorfbewohner einkaufen

Wir müssen der traurigen Wahrheit ins Gesicht schauen. Die Fasnacht 2021 fällt leider ins Wasser. Alle Bräuche und Traditionen dürfen kaum oder gar nicht durchgeführt werden. Auch die Hore Butzi Lachen sind von den Massnahmen des BAG betroffen.  Kein Schnitzelbanksingen, kein Bär tanzt im Bären, keine feine Gulasch Suppe…
Trotz all den Widrigkeiten wollen die Hore Butzi Lachen mit ihrer Shopping Tour den Lachnern ein bisschen fasnächtliche Stimmung nach Hause bringen. An zwei Samstagen (30.1.2021 & 13.2.2021) gehen sie für die Lachner Bevölkerung einkaufen.

Verkleidet… Wohl verstanden!

 

Bestellungen werden jeweils am Freitag davor, von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr und am Samstag von 08.30 Uhr bis 14.00Uhr, angenommen. (Telefon 076 495 96 75)
Mit einem Anruf, beordern sie die Hore Butzi zu sich nach Hause, wo der Einkaufszettel und das Geld abgeholt wird. Nach getätigter Shoppingtour kommen dann die Butzis zurück mit dem Einkauf und dem Wechselgeld.

 

Selbstverständlich werden auch die Personen, welche in Isolation sind oder keinen Kontakt zu Menschen wünschen, von den Hore Butzi bedient. Per Telefon können sie die Einkaufliste übermitteln, und die Fasnächtler bringen dann die Ware vor die Türe mit beigelegtem Einzahlungsschein für den Einkauf.

 

Gerne unterstützen die Hore Butzi bei ihrer Shoppingtour auch die lokalen Lachner Geschäfte.

 

Wilsch du nöd go postä go, d Hore Butzi machets scho


Schnitzelbank 2021-5

 

In Frankriich chauft mä Schämpis und villicht äs paar Kondom.
D USA diä rüstet uf und postet Munition.
In Holland bruchets Gras, es isch vergriffä, ja das lauft…
Und mir Schwiizer sind am Arsch! Mir hend nur WC Papier kauft.

 

 

 Ja sie das chunt halt öppä vor, und dänn isches erst no wohr.

 

 

 

Diä letschtä Fasnachtstäg sind jetzt scho da, gli ischs verbi.
Das isches vo eus Hore Butzi im Marchanzeiger gsi.
Üs bliibt nur z hoffä, dass mir nächscht Jahr törfet zämä fiirä,

und als Butzis a dä Fasnacht wieder zünftig chönd go gschiirä.

 

Ja sie das chunt halt öppä vor, und dänn isches erst no wohr.


Wettbewerb

 Au i dem Johr lauft bi de Apotheke Bruhin Euse Wettbewerb. Gönd verbii und versuechet Eues Glück.

Für die wo nöd verusse rätsle wänd, do d'Wettbewerbsfrog:

 

Was ist gesucht?

 

Ich bin manchmal alt und manchmal neu,

nicht immer da, doch immer treu.

Ich bin manchmal voll und manchmal leer,

schiebe nie, ziehe immer nur sehr.

 

 

Wettbewerbszätteli gitt’s i dä Apotheke und chönd nur direkt vor Ort abgäh werdä.

 

VIEL GLÜCK


Schnitzelbank 2021-4

 Mä het fast s Gfühl überall um d Schwiiz hends alls im Griff,
nur mir chlinä Schwiizer stüüret einsam üsäs Schiff.
Doch hend ihr mal uf Dütschland gluägt, det ischs imfall äso:
Sie hend dä Flughafä Berlin 9 Johr z spat in Betrieb gno!

 

Ja sie das chunt halt öppä vor, und dänn isches erst no wohr.

 

Diä leidig Ära Trump, mit derä isch sit churzem schluss.
In Washington im Wiisä Huus isch drum diä heiss Luft duss.
Meh heissi Luft wär z Wangä guät - bsunders wänns viel schniit,
suscht chas si, dass dä Ballon im Leuholz, wiä hüür grad zämäghiit.

 

Ja sie das chunt halt öppä vor, und dänn isches erst no wohr.


Schnitzelbank 2021-3

 

 

 

Brexit – Das isch wänn d EU mit England diskutiert,
und wänn England bockig tuet und partout nöd parriert.
Brexit – Das isch au wänn die sich gar nüt sägä lönd,
und dänn sofort i d`Heimat statt in Quarantänä  gönd.

 

Ja sie das chunt halt öppä vor, und dänn isches erst no wohr.

 

 

Dä Scharfi Eggä z Lachä isch scho lang abgrundet wordä.
Mir hend scho dänkt das fläckli det, das isch scho länger gstorbä.

Doch d Gmeind het öppis planet, keinä weiss öb`s so hend wellä,

 

will vor üsem Ikaufscenter hets en eggig scharfi Schwellä.

 

 

Ja sie das chunt halt öppä vor, und dänn isches erst no wohr.


Schnitzelbank 2021-2

 

 

Hets üch mal um d Wiähnachtä uf Lachä abä zogä?
Oder machet ihr um das schöni Dorf en Bogä?
Mit Riesärad und Liächterspiel hends glaub wellä versteckä,
das mä immerno im Dorfchern einigi Buustellä chan entdeckä.

 

 

Ja sie das chunt halt öppä vor, und dänn isches erst no wohr.

 

 

Äs funklet und es lüchtet und es strahlt äs isch famos.
Äs glitzärät und flackärät und blinkt es isch ganz gross.
Ganz anderst a dä Kundgebig bi üs im Dorf am See.
Da hesch diä hellä Cherzä leider wiit und breit niänä gseh.

 

Ja sie das chunt halt öppä vor, und dänn isches erst no wohr.


Schnitzelbank 2021-1

Für frächi Sprüch und spitzi Zungä sind mir bekannt in Lachä.
Mir brichtet über lustigi und über truurig Sachä.
Go singä chömmer das Johr nöd, will`s no verbotä isch,
drum hauet mir das Jahr idä Ziitig uf dä Tisch.

 

Mir schriibed jedi Wuche ganz genau a derä Stell
en Schnitzelbank mit ein-zwei Vers, wänn`s goht au aktuell.
Mir wänd vergässä, was nöd goht, und was nöd törfsch das Johr,
drum lies jedi Wuchä d Vers, villicht chunsch Du dri vor.

 

 

Ja sie das chunt halt öppä vor, und dänn isches erst no wohr.


Fasnacht 2021

 

Corona schiisst üs alli aa, au mir wänd lieber ad Fasnacht gah.

S'Iischällne ohni Lüüt cha so nöd sii, drum chömmet au mir vom Hore s'Dorf durii.

Mit Eusem Gsang chönd mir Bewiise, dass trotz dere eklige Coronakrise,

i Eusem Dorf au en andere Virus a einige Lüüte chläbt, und d'Fasnacht au i dem Johr läbt.

 

Üchi Hore-Butzi

2020


Vielä Dank für ä superschöni Fasnacht

Gschätzti Fründe und Fasnächtler

Bereits isch d Fasnacht 2020 wieder Gschicht.

Mir möchtets aber nöd underloh, üch vo Herze danke z säge.

Ihr händ mit Eurem Bsuech am Rotiere, Fasnachts-Samschtig und am Güdelmäntig däzue biitreit, dass d Lachner Fasnacht am läbe bliibt und jedes Jahr zumene Highlight für Gross und Chlii wird.

Natürlich gilt au en Dank a die andere Fasnachtsgsellschafte wo sich jedes Jahr wieder öppis Iifalle lönd.

Es isch es schöns und kameradschaftlichs mitenand gsii.

 

I dem Sinn wünschet mir Üch ä gueti Ziit und bis bald.

Üchi Hore-Butzi


Fasnachts-Start am 06. Jänner 2020

Am Morgä vom 06. Jänner isch für üs de Tag mit enere interessante und churzwilige Füehrig durch d'Adlerbräu losgange. Sälbstverständlich hämmer au die feine Endprodukt dörfe teste und gnüsse.

Am Obig simmer dänn im Fakelmarsch vom Hore durch sDorf zum Startpunkt bim Spital iizoge wo dänn au churz druf abe de offizielli Fasnachtsstart mit em Iischällne losgange isch.

 

Mir wünschet allne e superlässigi Fasnacht 2020.


Fasnacht mit de Hore-Butzi 2020

Montag

Samstag

Samstag

Sonntag

Montag

Montag

06. Januar 2020

01. Februar 2020

22. Februar 2020

23. Februar 2020

24. Februar 2020

24. Februar 2020

Einschellen

Rotiere mit diversen Gruppen

1. Schnitzelbank-Tour Das Original

Kinderkostümball

Suppe-Verteilete

2. Schnitzelbank-Tour mit diversen Gruppen

im Dorf

in 7 Lachner Restaurants

in 8 Lachner Restaurants

Im Hotel Bären

vor em Hotel Bären

in 8 Lachner Restaurants